Einzel- und Gruppenkurse
Einzelkurse ermöglichen ein Maximum an inhaltlicher und methodischer Individualisierung.
Der Trainer kann zielgerichtet auf den Bedarf und das Lernprofil des Teilnehmers eingehen. Beim Einzeltraining können größtmögliche Sprechanteile für den Teilnehmer realisiert werden. Die Lerneffizienz (=Lernvolumen pro Zeiteinheit) ist im Einzeltraining am größten. Lernzeiten und Kurstermine können bei Einzelkursen flexibel gestaltet werden.
Weitere Informationen zu Einzelkursen anfordern
Gruppenkurse ermöglichen einen hohen Grad an interaktivem und kooperativem Lernen. Sie bieten optimale Rahmenbedingungen für Rollenspiele, Diskussionen, Gruppenarbeit und „pairwork“. Viele bedarfsspezifische Fertigkeiten wie etwa Präsentieren oder Konferieren in der Fremdsprache können in Gruppenkursen sinnvoll geübt werden.
Gruppenkurse können in Minigruppen mit 2 oder 3 Teilnehmern und in größeren Gruppen abgehalten werden. Aus pädagogischen Gründen empfehlen wir, eine Gruppengröße von 6 bis 8 Teilnehmern nicht zu überschreiten. Die Zusammensetzung in homogene Lernergruppen sollte sich am Bedarf der Teilnehmer und deren aktuellen Kenntnisständen der Zielsprache orientieren; die Kenntnisstandsdifferenz innerhalb einer Lerngruppe sollte nicht mehr als 2 Stufen auf der kmp.-Lernzielübersicht betragen.