Bildungscontrolling

Unter Bildungscontrolling verstehen wir die Planung, Organisation und Steuerung von Schulungsmaßnahmen sowie das damit verbundene Qualitätsmanagement aller Kern- und Metaprozesse.

Qualitätsbewusstsein und klar definierte Standards in allen unseren Prozessabläufen bilden das Grundverständnis unserer Unternehmensphilosophie. Das Qualitätsmanagementsystem und das Bildungscontrolling von kmp. sind gemäß der DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Das Bildungscontrolling von kmp. beinhaltet ein differenziertes Learning-Management-System, welches von unserer IT-Abteilung in Abstimmung mit den Bereichen Administration und Pädagogik programmiert wurde und fortlaufend aktualisiert und erweitert wird.

Unser Bildungscontrolling umfasst folgende Leistungsmerkmale:

Kundenbetreuung und Beratung
Kundenbetreuung und Beratung
  • Ein zentraler fester Ansprechpartner pro Kunde
    (sowohl für lokale als auch für bundes- bzw. weltweite Trainingsprogramme)
  • Standortbestimmung und Bedarfsermittlung
  • Ausarbeitung unternehmensweiter Gesamttrainingskonzepte
  • Entwicklung bedarfsorientierter Trainingsinhalte
  • Abstimmung von Trainingsmodus und Lernpfad
  • Regelkommunikation
Teilnehmerbetreuung
Teilnehmerbetreuung
  • Bearbeitung von Teilnehmeranmeldungen bzw. -anfragen
  • Einzel-Teilnehmerberatung vor und nach Kursbeginn
  • Individuelle Lerntyp-Analyse
  • Mündliche Einstufung
  • Schriftliche Einstufung
  • Teilnehmer-Bedarfsanalyse
  • Informieren der Teilnehmer über Termin- und Raumvereinbarungen
  • Self-Study-Tips und Anleitungen
  • Individuell-dynamische Lernpfadadaptierung
Kurslogistik
Kurslogistik
  • Testauswertungen (Gruppen-Fehlerdiagnose)
  • Bedarfsanalyseauswertung (Gruppen-Bedarfsprofil)
  • Teilnehmerzuordnung in die passende Kursstufe
  • Lehrmaterial-Planung, -Erstellung und -Bereitstellung
  • Trainereinteilung und -steuerung
  • Steuerung und Verwaltung des Trainer-Berichtswesens
  • Verwaltung des Schulungskontingents
Kursgestaltung
Kursgestaltung
  • Lernzieldefinition
  • Methodik und Lernmodus-Differenzierung
  • Curriculum-Design
  • Feinabstimmung der Kursstruktur auf Lerner bzw. Lerngruppe
  • Didaktisierung kundenspezifischer authentischer Unterlagen in der Zielsprache
  • Lerntransferüberprüfung
Reporting
Reporting
  • Trainingsinhaltsberichte
  • Anwesenheitslisten und Anwesenheitsstatistiken
  • Kurs-Feedback (Durchführung — Auswertung — Verbesserung — Überprüfung) 
  • Lernfortschrittsmessungen
  • Lehrproben-Reporting
  • Projekt-Qualitätszirkel
Daten-Management und Auswertungen
Daten-Management und Auswertungen
  • Anpassung der Kurs- und Lerndaten an die PE-Software des Kunden
  • Zeit- und Kostenberechnung zur Zielerreichung
  • Zielwertprognose bei kundenspezifischen Budgetvorgaben
  • Tabellarische und graphische Auswertung von Standarddaten
  • Berechnung von Ist- und Soll-Werten gemäß der kmp.-Lernzielstufen bzw. CEF (Common European Framework — Europäischer Referenzrahmen)